Aufgaben
Zu den Aufgaben einer Botschafterin für Agrarprodukte aus der Region (kurz: Botschafterin) gehört es
- im Lebensmitteleinzelhandel, bei Messen und Aktionen aufzutreten
- Gespräche mit Verbraucher/innen zu führen, teilweise in Einzelgesprächen, teilweise in Gruppen
- Informationen zu vermitteln über Produkte, Produkteinsatz, Produktions- bzw. Herstellungsverfahren, usw.
- Schriftmaterial auszuhändigen und dabei Empfehlungen zum Umgang damit zu geben (z.B. Produktinformationen, Erläuterungen, Rezepte)
- sowieVerkostungsaktionen durchzuführen.
Zielsetzung
Zielsetzung dieser Aktivitäten ist, Verbraucher/innen darüber aufzuklären
- woher die Lebensmittel kommen
- wie die Lebensmittel produziert werden
- welche Bedeutung Lebensmittel in der Ernährung haben
- wie Lebensmittel aus der Region in der Saison zubereitet werden können.
- Unterstützen der heimischen Landwirtschaft
Die Rolle der Botschafterin verlangt daher zweierlei: Zum Einen sind Botschafterinnen Beraterinnen zum Thema Lebensmitteleinkauf und Ernährung. Gleichzeitig werden sie als Werbende für den
Verkauf regionaler Produkte eingesetzt.
Zur angemessenen und erfolgreichen Ausübung dieser Rolle bedarf es bestimmter Kompetenzen. Dazu gehören ein selbstbewusstes und sicheres Auftreten, ausgeprägte soziale und kommunikative
Fähigkeiten, sowie ein fundiertes Fachwissen.
Ein maßgeschneidertes und ergebnisorientiertes Qualifizierungs- und Weiterbildungsangebot (siehe Qualifizierungsbausteine) für angehende und ausbildete Botschafterinnen hat zum
Ziel, die Professionalität und Souveränität der Botschafterinnen zu entwickeln.
Dies wird ermöglicht durch:
- das Vermitteln von Fachwissen zur Erweiterung von Fachkompetenz, Methodenkompetenz und sozialer Kompetenz
- die strukturierte Reflexion und den Austausch der Praxis-Erfahrungen zur Erweiterung der Professionalität
- das Formulieren und Planen persönlicher Ziele zur Erweiterung der persönlichen Kompetenz und des unternehmerischen Denkens und Handelns.
Die Botschafterinnen agieren fachlich kompetent, selbstsicher, souverän und überzeugend im professionellen Umgang mit Kunden und Verbrauchern.
Sie
- reflektieren ihre vorhandenen Kompetenzen und entwickeln diese weiter
- kennen Kommunikationsmethoden und -Techniken und wenden diese im Umgang mit Kunden und Verbrauchern an
- bauen ihre Fähigkeit, Informationen und Argumente überzeugend zu vertreten, systematisch aus
- treten selbstbewusst und überzeugend auf
- entwickeln ihr Fachwissen kontinuierlich weiter, und
- gewinnen Sicherheit im Ausüben ihrer Rolle als Fachfrau und im Umgang mit ihren Gesprächspartnern (z.B. Kunden, Verbrauchern, Wirtschaftspartnern, Kolleginnen und Koordinatorinnen).
Im kollegialen Austausch
- reflektieren sie ihre Erfahrungen und ihr Verhalten in schwierigen Situationen und entwickeln daraus zukünftige Handlungsansätze und –alternativen
- setzen sie sich mit ihrer Rolle als Fachfrau auseinander, beleuchten die an sie gestellten Anforderungen aus der Perspektive der Kunden und Verbraucher, der Wirtschaftspartner und anderer
Beteiligten
- wird ein kollegiales Netzwerk kontinuierlich ausgebaut.
Ein Projekt der Arbeitsgemeinschaft der LandFrauenverbände Baden-Württembergs, der Marketing- und Absatzförderungsgesellschaft für Agrar- und Forstprodukte mbH Baden-Württemberg (MBW)
sowie regionalen Wirtschaftspartnern.
Schulungsbausteine im Überblick
Starttreffen (vor der Basisschulung):
- Tätigkeitsprofil der Botschafterin
- Rahmenbedingungen und Erwartungen
- Steuerrecht
- Haftungsfrage
- Absprache aller verpflichtenden Termine
- Klären offener Fragen
Basisschulung I + II: (6 Tage)
- Tätigkeitsprofil der Botschafterin und Rahmenbedingungen
- Unternehmerisches Denken und Handeln
- Qualität und Sicherheit
- Steuer- und sozialrechtliche Aspekte
- Hygiene und Gesundheit
- Ernährungspsychologie und Warenkunde
- Beratungs- und Verkaufstechnik
- Vermarktungs- und Handelsstrukturen
- Entwicklung und Umsetzung persönlicher Ziele
Praxistage (für alle Botschafterinnen):
- Wirtschaftspartner informieren vor Ort über ihre Produkte
Fach- und Beratungstreffen (für alle Botschafterinnen):
- Aktueller fachlicher Input
- persönliche Standortbestimmung
- Themen und Beratungsbedarfe
- Kollegiales Coaching
Weiterbildungstage (für alle Botschafterinen):
- Fachlicher Input und Transfer
- z.B. Thema Gentechnik, Qualitätssicherung etc.
Kontakt
Bildungs- und Sozialwerk der Landfrauen e.V.
Gartenstraße 63
88212 Ravensburg
Tel.: 0 751 / 36 07 - 63
Mail: landfrauenverband-wh@lbv-bw.de